2022
07.31

Bilder einer viertägigen KulTour der SAC Sektion Manegg unter der Leitung von Beatrice Plüntsch vom 24. bis 27. Juli 2022.

Zu diesen KulTour-Fotogalerien

Neben drei Fotogalerien enthält diese Seite eine vereinfachte Kartendarstellung (nur der Übersicht dienend, nicht zu einer allfälligen Tourenplanung gedacht); hin und wieder sind einzelne Links zu finden.

Die Reiseroute

24. Juli 2022: Anreise per Bahn und Postauto von Zürich über Airolo und den Nufenenpass bis Ladstafel (oberhalb Ulrichen im Goms). Ab Ladstafel auf der Sbrinz-Route zum Griessee und zum Windpark Gries, dann weiter bis zur Capanna Corno Gries/Corno-Gries-Hütte (SAC Sektion Rossberg).

25. Juli 2022: Aufstieg von der Corno-Gries-Hütte zum Corno- und zum Griespass, auf der Sbrinz-Route Abstieg ins italienische/valserische Valle di Morasco, vorbei am Lago di Morasco bis zu den Tosafällen/Cascata del Toce. Danach folgt der Aufstieg zum Lago Castel, dann weiter bis zum Rifugio Maria Luisa (CAI – Sezione di Busto Arsizio).

26. Juli 2022: Kurzer Aufstieg vom Rifugio Maria Luisa zum Lago di Toggia, weiter über die Bogen-Staumauer und zum Lago Castel. Es folgt der lange und steile Anstieg zur Bochetta di Val Maggia (Grenze Italien/Schweiz), dann der mehr oder weniger sanfte Abstieg am Lago dei Matörgn vorbei zur Alp Arzo. Schnell und steil geht es zum Lago Robiei hinunter. Es folgen ein Rundgang um den See inklusive Überquerung der geraden Staumauer und abschliessend ein kurzer Weg zur Capanna Basodino (CAS Sezione Locarno).

27. Juli 2022: Von der Talstation der Robiei-Seilbahn San Carlo im Bavonatal kurz zum musealen Weiler Presa di Sotto. Weiter auf dem Sentiero Cristallina durch die von der Transhumanz/Wanderweidewirtschaft geprägten Bavonatal-Dörfer San Carlo, Sonlerto, Roserto, vorbei an vielen Kirchen, Kapellen und Bildstöcken bis nach Foroglio mit dem imposanten Wasserfall Cascata di Foroglio. Nach einer ausgiebigen Rast geht es auf die Rückreise, zuerst mit dem Bus in zwei Etappen nach Locarno, dann mit der Bahn via Bellinzona zurück nach Zürich. PS: In etwa die Hälfte der Gruppe hat den Weg mit Abstieg von der Capanna Basodino ins Bavonatal bis nach Bignasco (wo die Bavona in die Maggia fliesst) zu Fuss zurückgelegt – eine beachtliche Leistung!

Bildergalerie entlang der Wanderroute (67 Bilder)

Galerie mit Detailblick-Bildern (48 Bilder)

Galerie mit Panorama-Aufnahmen (14 Bilder)

Vielen Dank an Beatrice für die Planung und Organisation der KulTour – vielen Dank den Mitwandernden für das engagierte Mitwirken!