Sommer 2008 - mit dem Velo unterwegs

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Start unter dem Uetliberg Nachtkerze warten auf den Zug in Arth-Goldau umsteigen in Göschenen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Fahne mit Wind und Licht Sommermorgen in Andermatt Nebel am Grat hier gehts zum Oberalp-Pass Blick zurück...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
...nach Andermatt... und ins Urserntal Kapelle am Weg Windkraft nochmals
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Aufstiegshilfsmittel höchster Punkt Bach bei der Oberalp-Passhöhe Blick zurück nach der ersten Schussfahrt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Hausnummer in Tschamut Holzbau bei Rueras Disentis Brücken
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Wildbach Weidenröschen Steinmann Kapelle bei Cavardiras Konstruktionen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Blick zurück Richtung Disentis nochmals Rheinschlucht bei Castrisch Blick nach Illanz mit Rheinschlucht Entwicklung von Valendas
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Brunnenfigur Der (europagrösste) Holzbrunnen von Valendas Haus beim Brunnen entwicklungsfähig Blick auf den Weiler Carrera
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Farb- und Lichtspiel nochmals Versamertobel Tunnel zwischen Versam und Bonaduz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Brücke über das Versamertobel Jahrzahl Mauersteine Blick in die Rheinschlucht Licht und Farbe
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Tiefblick Strasse nochmals ein Blick in die Rheinschlucht Abendstimmung bei Bonaduz zum bischöflichen Hof in Chur
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
der Hof die Kathedrale Eingangstor Kathedrale von innen Wasserspeier
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
reformierte Kirche Chur bei Landquart Blick in die Herrschaft bei Malans Brunnengestaltung in Jenins Traube Jenins
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Sonnenblume Brunnen in Maienfeld Sonnenuhr in Maienfeld (zeitlos, da etwas wolkiges Wetter ;-) Restaurantschild Blick in die Herrschaft beim alten Torkel in Maienfeld
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Kirche Fläsch Balzers nochmals Steine im Flussbeet des Rheins Flockenblume
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
etwas näher Geruchlose Kamille (ohne Gewähr) mit Besuch Hornklee Blüte
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
kleines Habichtskraut (ohne Gewähr) die Veloland-Route 2 ... ... führt über... diese Brücke (zwischen Vaduz und Sevelen) von Ferne:
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
das Schloss von und zu Vaduz Rest. Traube in Buchs Abendstimmung Buchs Werdenberg: welches Licht entspricht
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
der Realität? Rundblick bei Gams Kirche Koblach Schild Restaurant Harmonie
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Strassenschild in Koflach Tempo 40 in Koflach Reise-Motto? der Autobahnhammer schlug zu - bei Götzis alter Rhein
Loading...
Loading...
bei Lustenau und Widnau

Die bisherigen Erfahrungen mit den Veloland-Routen haben sich auch auf dem Teilabschnitt der Route 2 vom Oberalppass bis fast zum Bodensee bestätigt: grundsätzlich eine gute Sache. Es braucht viel weniger Griffe zur Karte, die Wegweiser sind zwar tendentiell etwas klein, aber an den richtigen Orten plaziert.

Der Abschnitt von Disentis bis nach Cavardiras ist bestenfalls für Extrem-Mountain-Bikes geeignet - obwohl es eigentlich abwärts gehen müsste, gibt es immer wieder giftige Steigungen - und Abfahrten über eigentlich nicht fahrbare Wegabschnitte. Irgenwann merken vielleicht auch die kantonalen Bauämter, welche Bedeutung die Veloland-Routen haben - wenn an einem Wegabschnitt gebaut wird, kann es schlicht nicht sein, dass ausgerechnet die Velolandroute über Kilometer stillgelegt wird und die Velofahrenden über Raserstrecken mit hohem Lastwagenanteil geführt werden. Bei Tamins ist eine sinnlose Steilrampe mitten in einer Strassenlandschaft zu erwähnen, die eine sinnvolle Alternative braucht. Auch die Hotelempfehlungen von Veloland sind sehr hilfreich.

Verkehrspolitisch ist zu bemerken: Es ist zwar verdienstvoll, dass Velolandrouten Strassenabschnitte verwenden, die mit Rücksicht auf das Gelände gefürt werden - dabei werden den Velofahrenden schwierige Wegverhältnisse und ruppige Steilabschnitte zugemutet. Es ist zu hoffen, dass möglichst rasch MIV-Strassen zugunsten des Veloverkehrs reduziert werden.

This page created on a Macintosh using PhotoPage by John A. Vink.